Lea Sobbe verbindet die Auseinandersetzung mit Alter Musik und deren Aufführungspraxis mit einer Neugier auf neue Musik und freie Improvisation. Einen Schwerpunkt ihrer künstlerischen Arbeit bilden interdisziplinäre Konstellationen mit dem Kollektiv [sic]nals, sowie die Arbeit in ihren Ensembles Amaconsort, Sonorità und Echo Temporis Consort.
Mit großer Freude am stets neuen Entdecken, Erweitern und Befragen ihrer musikalischen Praxis unterrichtet Lea seit 2021 am Institut für Alte Musik der Kunstuniversität Graz, an das sie 2023 als Professorin für Historische Blasinstrumente / Blockflöte berufen wurde.
Ihre Projekte führten Lea zu internationalen Festivals, wie dem Lucerne Festival, dem Laus Polyphoniae Antwerp oder dem FELIX! Festival Köln, wo sie teils Solorezitale, teils Musikperformances oder Kammermusikprogramme gestaltete. 2021 wurde Lea der Prix Credit Suisse Jeunes Solistes verliehen, im gleichen Jahr war sie unter den Laureat*innen der MA Competition Bruges und gewann mit ihrem Ensemble Amaconsort den 1. Preis des Van Wassenaer Concours Utrecht. Weitere Auszeichnungen erhielt sie u.a. beim MOECK SRP Solo Recorder Competition London, beim Biagio-Marini-Wettbewerb (Sonorità) und dem Deutschen Musikwettbewerb (Amaconsort).
Im Oktober 2022 erschien die Debüt-CD „A Bird Fancyer’s Delight“ ihres Ensembles Sonorità.
Nach einem Jungstudium am Conservatoire de la Ville de Luxembourg und der HfM Saar bei Thomas Kügler studierte Lea von 2014 bis 2021 bei Katharina Bopp und Conrad Steinmann an der Schola Cantorum Basiliensis. Dort schloss sie ihre künstlerischen und pädagogischen Studien mit höchster Auszeichnung ab. In einem Ergänzungsstudium am sonic space der Hochschule für Musik Basel vertiefte Lea ihre Erfahrungen mit zeitgenössischer freier Improvisation. In ihrem Studium wurde sie unterstützt von Stipendien der Stiftung Lyra und dem Studienpreis des Migros Kulturprozent.
Lea Sobbe combines her exploration of early music and its performance practice with an interest in new music and free improvisation. Her artistic work focuses on interdisciplinary constellations with the collective [sic]nals, as well as her work in her ensembles Amaconsort, Sonorità and Echo Temporis Consort.
Lea enjoys re-discovering, expanding and questioning her musical practice also as a teacher. She has been teaching at the Institute for Early Music at the University of Music and Performing Arts Graz since 2021, where she was appointed Professor of Historical Wind Instruments / Recorder in 2023.
Her projects have taken Lea to international festivals such as the Lucerne Festival, Laus Polyphoniae Antwerp and the FELIX! Festival Cologne, where she has presented solo recitals, music performances and chamber music programmes. In 2021, Lea was awarded the Prix Credit Suisse Jeunes Solistes, in the same year she was among the laureates of the MA Competition Bruges and won 1st prize at the Van Wassenaer Concours Utrecht with her ensemble Amaconsort. She received further awards at the MOECK SRP Solo Recorder Competition London, the Biagio Marini Competition (Sonorità) and the German Music Competition (Amaconsort), among others.
The debut CD „A Bird Fancyer’s Delight“ by her ensemble Sonorità was released in October 2022.
After studying at the Conservatoire de la Ville de Luxembourg and the HfM Saar with Thomas Kügler, Lea studied with Katharina Bopp and Conrad Steinmann at the Schola Cantorum Basiliensis from 2014 to 2021. She completed her artistic and pedagogical studies there with the highest honours. Lea deepened her experience with contemporary free improvisation in a supplementary course at sonic space at the Hochschule für Musik Basel. During her studies she was supported by scholarships from the Lyra Foundation and the Study Award of the Migros Kulturprozent.
Lea Sobbe est une jeune musicienne éclectique qui propose des programmes qui vont de la musique baroque pure jusqu’à des créations très contemporaines avec des supports multimédias très pointus. C’est une artiste qui défend avec brio les différents styles, qui propose un programme avec des choix de répertoires osés mais tous bien amenés, défendus, avec un sens du lien entre les musiques et une touche d’improvisation toujours bienvenue. C’est également une personne qui sait captiver son public par un récit passionnant, intelligent et sensible. À tout moment durant sa prestation, j’ai écrit sur mes notes « magnifique, osé, beau, fluide, touchant ». Lea Sobbe met la flûte à bec dans une posture inhabituelle, elle en défend la singularité et les multiples visages.
Noémie L. Robidas, présidente du jury du Prix Credit Suisse Jeunes Solistes 2021, présidente de la Conférence des Hautes Ecoles de Musique Suisses (CHEMS) et directrice générale de l’HEMU – Haute Ecole de Musique et Conservatoire de Lausanne